Anruf von Microsoft :-/

  • von

Heute haben wir von 00441106321411 einen Anruf erhalten; David von «Microsoft».

Spoileralarm: Es war natürlich ein Betrugsversuch.

Er hat mir gesagt, mein Computer hätte in den letzten Tagen mehrere Meldungen gesendet und wollte mir zeigen, woher er weiss, dass dies eindeutig mein PC sein muss:
Ich sollte die Windows-Taste und R drücken und dann im Fenster assoc eingeben und ENTER drücken.
Es wird danach eine lange Liste angezeigt, bei der AUF JEDEM PC der zweit- oder drittletzte Eintrag der folgende ist: .ZFSendToTarget=CLSID{888DCA60-FC0A-11CF-8F0F-00C04FD7D062}

Bildschirm-Kopie meines PCs

Der «Supporter» hat mir dann «vorgelesen», welche CLSID mein Computer hat. 😉
Das, was eigentlich «ClassIDentifier» heisst, hat er mit «Computer License Security ID» erklärt, um bei mir den Eindruck zu erwecken, dass es ein Sicherheitsmerkmal ist.

Nachdem ich gefragt habe, warum alle meine Computer dieselbe ID haben, hat er aufgelegt… 😉

Merke: Microsoft ruft NIE bei Ihnen an!
Auch wir als Partner müssen zuerst Geld einzahlen,
bevor wir Hilfe erhalten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.